Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Beitragseinreichung
Datenschutzerklärung
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 33 (2023): Weberiana
Bd. 33 (2023): Weberiana
DOI:
https://doi.org/10.70327/wb.2023.33
Veröffentlicht:
2024-09-09
Komplette Ausgabe
PDF
Beiträge
Franz Grüners „Szenerei der großen Oper Euryanthe“ – ein bemerkenswertes Regiedokument zur Darmstädter Erstaufführung 1825
Solveig Schreiter, Joachim Veit
7-44
PDF
„[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk“: Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823
Einführung in ein komparatistisches Dissertationsprojekt, ergänzt um einen vorläufigen Ausblick auf die Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen der Weberschen Euryanthe.
Helge Kreisköther
45-66
PDF
Eine unharmonische Trias: Giacomo Meyerbeer, Wilhelm Ehlers und Carl Maria von Weber
Anmerkungen zur frühen Aufführungsgeschichte der Oper Wirth und Gast alias Alimelek
Frank Ziegler
67-88
PDF
„Durchlauchtester Prinz. Mein gnädigster Fürst und Herr!“ – neu entdeckter Brief des 12-jährigen Carl Maria von Weber an seinen Taufpaten Carl von Hessen-Kassel
Rüdiger Scherping
89-100
PDF
Johann Simon Hermstedt, Carl Maria von Weber, Albert Methfessel – Kontakte, Einstellungen, Verbindungen
Götz Methfessel
101-124
PDF
Kleine Beiträge
„Dies Bruchstück auf dem Felde dramatischer Composition [...]“. – Textgenetische Studien zu Carl Maria von Webers Opernfragment Die drei Pintos
Dissertationsprojekt, Detmold/Paderborn
Salome Obert
125-128
PDF
tagein, tagaus – ein Zwischenbericht zur Tagebuch-Kommentierung
Frank Ziegler
129-132
PDF
Zur Korrespondenz von Friedrich August Schulze mit August Apel
Eveline Bartlitz
133-138
PDF
Neuigkeiten aus dem Nachlass von Helmina von Chézy im Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Solveig Schreiter
139-141
PDF
Neuzugänge der Berliner Weber-Sammlung 2023
Frank Ziegler
142-149
PDF
Aufführungsberichte, CD-Neueinspielungen etc.
Keine Botschaft, keine Erklärung
Die Performance-Gruppe Showcase Beat Le Mot lässt einen Opernchor im Wald stranden und den Freischütz singen
Werner Häußner
150-153
PDF
Melusina von Grillparzer, Kreutzer und Beethoven (!) in Linz
Besuchte Aufführungen: 26. Dezember 2023 und 7. Januar 2023
Till Gerrit Waidelich
154-159
PDF
Die drei Pintos beim Leipziger Mahler-Festival 2023
besuchte Aufführungen am 11., 12. und 14. Mai 2023
Bernd Rüdiger Kern
160-162
PDF
Frauenpower: Ausgewählte Tonträger-Neuerscheinungen zu Weber
Frank Ziegler
163-166
PDF
Ortrun Landmann
Orchestergeschichte der Staatskapelle Dresden von 1710 bis 1918
Frank Ziegler
167-168
PDF
Mitteilungen aus der Gesellschaft
Auf den Spuren der Weber’schen Familie im Tal der Wiese
Das Mitgliedertreffen der Weber-Gesellschaft in Zell im Wiesental vom 9. bis 11. September 2022
Dagmar Beck, Frank Ziegler
179-182
PDF
Bericht aus Pokój
Detlev Maschler
183-184
PDF
Bericht aus Eutin
Matthias Viertel
185-186
PDF
Veranstaltungsberichte
Ohne Weber kein Wagner
Sonderausstellung im Carl-Maria-von-Weber-Museum zu Hosterwitz vom 22. Oktober 2022 bis 23. April 2023
Dorothea Renz
187-189
PDF
Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners – Revision eines Topos
Symposium anlässlich der Sonderausstellung „Ohne Weber kein Wagner!“ des Carl-Maria-von-Weber-Museums Dresden, Richard-Wagner-Stätten Graupa, 24. bis 25. März 2023
Solveig Schreiter
190-198
PDF
„Die Schwester(n) des Freischütz“
Ausstellung zum 200. Jubiläum der Uraufführung von Euryanthe im Carl-Maria-von-Weber-Museum in Hosterwitz vom 28. Mai 2023 bis 14. Januar 2024
Romy Donath
199-203
PDF
Verabschiedung von Prof. Dr. Manuel Gervink
Solveig Schreiter
204-207
PDF
Herausgeber
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen